1 minute reading time (244 words)

Impulse für die Fastenzeit 2017

Grenzenlos…?

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder, liebe Freundinnen und Freunde,

morgen beginnt die Fastenzeit. Auch in diesem Jahr wollen wir euch mit kurzen Impulsen durch die Fastenzeit begleiten. Diese stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Grenzenlos…?".

Grenzen erleben wir alle, immer wieder. Sie können schützen, aber auch begrenzen. Geht es im Leben überhaupt ohne Grenzen? Menschen kommen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer Möglichkeiten, ihrer Zeit …. Auch die Ressourcen auf der Erde sind begrenzt. Grenzenlos hatten sich die Gründer eines vereinten Europa die Zukunft vorgestellt. Dies greift auch unsere diesjährige Jahresaktion „Be a Star" – Miteinander für Europa" auf.

Wir wollen Grenzerfahrungen und Grenzen auf die Spur kommen und für uns mit Blick auf Jesus und die Fastenzeit deuten. Denn Jesus war ein Grenzgänger zwischen Himmel und Erde. Seine Liebe galt und gilt allen – unbegrenzt.

Impulse dazu werden wir an jedem Fastensonntag und an den österlichen Feiertagen bis zum Ostermontag am 17. April auf blog.dpsg.de und auf Facebook veröffentlichen. Wer sie als E-Mail erhalten möchte, kann sich hierfür gerne noch anmelden unter „Impulse für die Fastenzeit".

Wir danken Weihbischof Dr. Michael Gerber, Marcus Klapdor (IC DPSG), Sebastian Schmitt (BAK Behindertenarbeit), Conny Werbick (Bundesreferentin Roverstufe) und Dominik Schultheis (Diözesankurat Köln) für die Unterstützung bei der Gestaltung der Impulse.

Euch allen wünschen wir eine begegnungsreiche und friedvolle Fastenzeit!

In diesem Sinne herzliche Grüße und Gut Pfad,

Christian Müller (DV Freiburg), Simone Schenkel (DV Freiburg), Rebecca Spira (DV Mainz), Anna Werner (DV Paderborn), Claudia Gebele (Referentin der Bundesleitung) sowie Kerstin Fuchs (Bundesvorsitzende)

Neues Stammeslogo
Save the Date - Stammesjubiläum