Alles rund um die Mitgliedschaft im Stamm

Wer sind wir?

Wir sind der Pfadfinderstamm „Charles de Foucauld“ in der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde in Hamburg Hamm im Erzbistum Hamburg (www.dpsg-hamburg.de). Wir sind Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (www.dpsg.de) und damit im Weltpfadfinderverband (www.wosm.org). Unser Stamm besteht zur Zeit aus ca 100 Kindern und Jugendlichen in vier verschiedenen Altersstufen.
scoutsinzweizelten.gif

Was machen wir?

Alle Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen in unserem Stamm sind ehrenamtlich tätig und haben meistens selbst als Kinder ihr Pfadfinderleben begonnen. So wird das Programm anhand der eigenen Erfahrung zusammen mit den Kindern und Jugendlichen in den wöchentlichen Gruppenstunden geplant und durchgeführt.

Ein Höhepunkt im Stammesleben ist das zweiwöchige Sommerlager in jedem Jahr, an dem alle Gruppen teilnehmen. Dazu kommen im Jahresverlauf noch Tages und Wochenendaktivitäten je nach Planung in der Gruppe.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 16 Jahren, die Interesse haben Pfadfinder zu werden können mitmachen. Die Konfession spielt dabei keine Rolle, wir setzen aber die Bereitschaft voraus, sich inhaltlich mit dem katholischen Glauben auseinanderzusetzen.
Wenn Sie Interesse haben nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir gemeinsam besprechen können, in welcher Gruppe ihr Kind am besten aufgehoben ist.

Was kostet das?

Der Mitgliedsbeitrag pro Person beträgt 24,75 Euro im halben Jahr und wird im Januar und Juni von ihrem Konto abgebucht. Für Geschwister gibt es einen ermäßigten Beitrag von jeweils 18,20 Euro im halben Jahr. Sie können eine Mitgliedschaft zum Halbjahr schriftlich kündigen (bis 15. Mai oder 15. Dezember).

Dazu kommen die Pfadfindertypischen Sachen, die für Sommerlager und Wochenenden unentbehrlich sind. Einen Teil davon finden sie auf dem Coupon auf diesem Faltblatt. Für weitere Dinge sprechen sie bitte die Gruppenleiter oder Gruppenleiterinnen ihres Kindes an. Einige Sachen eignen sich auch hervorragend als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.
scoutpacktseinenrucksack.gif

Je nach Absprache in den Gruppen wird eine Gruppenkasse geführt, in die jedes Kind monatlich einen Taschengeldfreundlichen Beitrag für gemeinsame Aktionen einzahlt.
scoutsaufsteinenfluss.gif

Was machen wir mit den Beiträgen?

Den größten Teil des Beitrags geben wir direkt an den DPSG Bundesverband weiter. Darin enthalten sind Kosten für Versicherungen, Verwaltung sowie die viermal im Jahr erscheinende Mitgliederzeitschrift. Den Rest verwenden wir für unsere Stammesarbeit um z. B. Zelte, Werkzeug oder Material für Gruppenstunden anzuschaffen.
scouthangeltamseil.gif
Wie können Eltern unsere Arbeit unterstützen?

Sie können uns unterstützen, indem sie ihrem Kind die Teilnahme an gemeinsamen Gruppenaktionen ermöglichen. Jedes Gruppenmitglied ist wichtig und trägt Mit-Verantwortung für ein positives Gruppenleben. Nur gemeinsam kann man Dinge schaffen, die für den einzelnen unmöglich sind.

Dabei sind es häufig gerade die Aktionen ausserhalb der Gruppenstunde, wie z. B Wochenenden, die zu einem positiven Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe führen.

Mitglied im Stamm Charles de Foucauld in Hamburg Hamm werden

Aus organisatorischen Gründen können wir nur Anmeldekarten mit ausgefülltem Bankeinzug annehmen. Für die Aufnahme im Stamm Charles de Foucauld wird keine Aufnahmegebühr erhoben. Es gibt aber einige wichtige Dinge wie Klufthemd und Abzeichen, die jedes neue Mitglied haben muss und die nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten sind. Für den Mitgliedsausweis der DPSG brauchen wir zusätzlich ein Passfoto des neuen Mitglieds, welches Sie am Besten gleich mit dem Anmeldebogen abgeben.